Foto: Niklaus Stauss

Mit der Kamera unterwegs seit 1950

Buch Hardcover
Design: Hanna Williamson-Koller
mit Texten von Zora del Buono und
Hans-Michael Koetzle
Verlag: Edition Patrick Frey, Zürich
ISBN 978-3-906803-56-2

Rolle:
Herausgeberin / Editor
Redaktion
Bildrecherchen in diversen Archiven
Editing und Sequencing





Exemplarische Seiten aus dem Buch...




Der Zürcher Fotograf Niklaus Stauss war in seiner langen und aussergewöhnlichen Karriere immer an Kulturellem interessiert: Im Verlauf von mehr als sechzig Berufsjahren hat er über 50’000 Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Theater, Oper, Literatur, Film und Tanz fotografiert. Er war in der Garderobe von Louis Armstrong, fotografierte die Bardot von seiner Luftmatratze aus und begleitete Schweizer Kulturgrössen wie Pipilotti Rist oder Harald Szeemann über viele Jahre hinweg.

Das Buch liefert einen Überblick über seine Arbeit, die eng mit seiner Lebensgeschichte verknüpft ist. Nicht zuletzt ist das Buch eine Hommage an den Vater, herausgegeben von seiner Tochter Barbara Stauss.