mare Jubiläumsband

Fotografien aus 20 Jahren

Buch Hardcover, Leineneinband mit Prägung sowie Schmuckschuber
Design: Nadja Zobel
Herausgeber: Nikolaus Gelpke
Verlag: mareverlag GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-86648-273-9

Rolle:
In Zusammenarbeit mit dem Herausgeber: 
Auswahl der Geschichten aus den mare Heften der letzten 20 Jahre
In Zusammenarbeit mit der Grafik:
Auswahl der Bilder aus den einzelnen Geschichten






Am 9. April 1997 erschien die erste Ausgabe des Magazins mare. Das Echo war enorm: Ein kleiner, unabhängiger Verlag brachte eine vergessen geglaubte Form des Geschichtenerzählens hervor – große Reportagen aus aller Welt, geschrieben von herausragenden Autoren und begleitet von Bildern international bekannter Fotografen. Alle Reportagen hatten immer den Menschen im Blick, aber gesehen aus einer einzigartigen Perspektive: vom Meer her. Bis heute ist mare dieser Tradition treu geblieben und stellt im deutschsprachigen Printmagazinmarkt eine vielbeachtete und vielfach ausgezeichnete Ausnahme dar.
Der Verlag feiert das 20. Jubiläum mit einem Band, der die besten Fotografien aus zwei Jahrzehnten Reportagejournalismus versammelt: preisgekrönte Fotogeschichten von allen Küsten der Ozeane, opulent und bibliophil ausgestattet und in einer streng limitierten Auflage.